Medien

Sylt-Life, Neues von der Insel:


Papenteich-Journal:


ovb-online.de – Nachrichten und News aus Rosenheim:


Radio Okerwelle:

  • Interview mit Radio Okerwelle im April 2013

Der Architekt Horst Schmied ist in Braunschweig seit Jahrzehnten ein Begriff. Viele Neubausiedlungen in und um Braunschweig herum wurden durch seinen typischen Stil geprägt.
Selbstverständlich lebt Horst Schmied mit seiner Frau auch selbst seit bald 5 Jahrzehnten in einem Schmiedhaus. Das steht nordwestlich von Braunschweig in Lagesbüttel und wurde von den Schmieds in eine von ihnen bewohnte Galerie umfunktioniert. Denn der Baumeister hat vor gut 15 Jahren am Ende seiner ersten Karriere das Reißbrett gegen die Staffelei ausgetauscht und ein farbenfrohes, umfangreiches Werk geschaffen, mit dem er die Wohnräume und den weitläufigen Garten immer wieder aufs neue gestaltet.
Bis zum Pfingstmontag, den 20. Mai stehen den Interessenten auf Anfrage die Türen offen und der Künstler zum Gespräch bereit.

Axel Uhde hat für Radio Okerwelle die Gelegenheit ergriffen und mit Horst Schmied das folgende Gespräch geführt [9.958 KB] :

 


NDR:

  • Weihnachten 2011
    Am Samstag, den 17. Dezember 2011, 17:30 bis 18:00 Uhr strahlte das NDR-Fernsehen im Rahmen der Sendung „Lebensart“ einen Beitrag aus.
  • Frühling 2008
    Frühlingsausstellung in der kleinen Galerie ganz anders
    Gesendet: 16.05.2008
  • Die kleine Galerie in Lagesbüttel
    Kraftvolle Malerei mit frischen Farben stimmen auf den Sommer ein.
    Gesendet: 22.05.2004
  • Schwelgen im Farbenrausch
    Horst Schmied und seine zauberhafte Galerie in Lagesbüttel.
    Gesendet: 11.12.2004
  • Weihnachtliches Wohndesign
    Schmieds Adventausstellung ist weit über die Grenzen des Niedersächsischen Lagesbüttel hinaus bekannt.
    Gesendet: 29.11.2003
  • Wohnen in der Galerie
    Der Architekt und Maler Horst Schmied hat sein Haus in ein Gesamtkunstwerk verwandelt.
    Gesendet: 06.09.2003